TOP

Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow besucht die TIRA GmbH in Schalkau

Am 16. November 2015 freute sich die Belegschaft der TIRA GmbH in Schalkau auf den Besuch des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow in der Firma.

Der Einladung zu diesem wichtigen Ereignis waren auch hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft gerne gefolgt.

Nach der Begrüßung des Ministerpräsidenten durch die Geschäftsführung und die neuen Anteilseigner der TIRA, bekräftigte der Ministerpräsident, wie wichtig ihm die Mittelständische Wirtschaft in Thüringen ist, und dass er immer sehr gerne in die Unternehmen gehe, um sich zu informieren, aber auch um zu erfahren „wo der Schuh drückt“, um dann auch von Seiten der Politik unterstützend wirken zu können. Gerade in der TIRA habe man durch das im Mai vollzogene MBO gezeigt, dass die Mitarbeiter Vertrauen in das eigene Unternehmen haben und den Willen haben, dieses weiter zu entwickeln und auszubauen. Dieses Unternehmertum gefällt ihm sehr.

Auf dem sich anschließenden Rundgang durch die TIRA konnte sich der Ministerpräsident von der Leistungsfähigkeit der TIRA überzeugen. Mit großem Interesse folgte er der Vorstellung der Produkte und Abläufe im Unternehmen und zeigte sich beeindruckt vom technischen Niveau und dessen Leistungsfähigkeit, was er auch in der sich anschließenden Ausführung betonte.

In dem sich anschließenden Dialog mit der Belegschaft, waren es vor allem zwei Themen, die an den Ministerpräsidenten gerichtet wurden, einerseits die Terroranschläge aus Paris und andererseits die laufende Flüchtlingswelle, die nach Deutschland strömt. Der Ministerpräsident legte dazu seine Sicht der Dinge ausführlich dar.

In dem sich anschließenden Forum mit geladenen Gästen und Gesellschaftern kamen darüber hinausgehend noch wirtschaftspolitische Themen, wie der Umgang mit Exportbeschränkungen und der Fachkräftemangel zur Diskussion. Es wurde aber auch die klare Erwartungshaltung des Auditoriums nach Unterstützung und Förderung artikuliert. Seitens des Ministerpräsidenten wurde hierzu eine klare Bereitschaft gezeigt.

Die TIRA dankt dem Herrn Ministerpräsidenten Ramelow für seinen Besuch, die offenen Gespräche und die Bereitschaft zur Unterstützung.

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie